Fasnachtsgesellschaft
Wüehlmüüs Rickenbach

Fasnacht

Unsere Hauptaktivität an der Fasnachtist jeweils, neben dem Umzug in Sissach und unserem Fasnachtsbeizli, das Schnitzelbanksingen. So ziehen wir an den Abenden von Beiz zu Beiz, um dort unsere Bänke vorzutragen.

Umzug
Fasnachtsbeizli
 

Weitherum in den Dörfern des Baselbiets bekannt ist die FGR aber wegen einer ganz besonderen Attraktion. Wir haben einen alten Brauch, der früher in der ganzen Umgebung von Basel weit verbreitet war und heute 'fast ausgestorben' ist, wieder aufleben lassen. Jeweils an den drei Fasnachts-Nachmittagen ziehen wir mit unserem Wagen von Dorf zu Dorf, um dort auf den Dorfplätzen unsere Schnitzelbänke zu singen, Mehlsuppe zu verteilen, oder ganz einfach ein bisschen Fasnachtsstimmung in die umliegenden Dörfer zu bringen. Ab und zu wird auch ein Tanz aufgeführt und eine treue Zuhörerschaft erwartet uns jedes Jahr auf den Plätzen.

Schnitzelbanksingen
Tanz